The Seven-Day Weekend
Buch
Ricardo Semler
Ein Einblick in eine neue und spannende Art, Unternehmen aufzubauen und zum Erfolg zu führen. Für alle, die nach neuen Führungsphilosophien suchen.
Über den Autor:
1990 wurde der Autor Ricardo Semler vom Wall Street Journal zum „Lateinamerikanischen Geschäftsmann des Jahres" erkoren, 1990 und 1992 wurde er auch „Brasilianischer Geschäftsmann des Jahres". Sein mittlerweile in der Größenordnung rund 3.000 Mitarbeiter zählendes Unternehmen Semco produziert Maschinen, aber in keinem definierten Geschäftsfeld, „um die Mitarbeiter nicht zu begrenzen". Das Produktionsspektrum umfasste 2003 Industriellen Maschinenbau: Pumpen, Backmaschinen, Großklimaanlagen, das Unternehmen ist aber auch mit Facilitymanagement, Umweltberatung, Outsourcing von Personalabteilungen und Inventur-Controlling für große Warenhäuser tätig.
Seitdem Semler die Unternehmensstruktur umstellte, stieg der Umsatz rasant, die Fluktuationsrate bei Semco liegt nun unter einem Prozent. In den Jahren 1990 bis 1996 stieg der Umsatz des Unternehmens von 35 Millionen auf 100 Millionen US-Dollar. Bei gleichzeitiger Hyperinflation und Rezession in Brasilien stieg die Produktivität unter Semlers Leitung – nachdem er das Unternehmen von seinem Vater übernommen hatte – um das Siebenfache, der Umsatz um das Sechsfache und der Gewinn um das Fünffache. Die Arbeitsbedingungen führten dazu, dass das Unternehmen bald einen Überhang von 2.000 Bewerbungen hatte und die erste Stelle bei den Jobwünschen von Hochschulabsolventen in Brasilien einnahm.
Schlagworte sind: Partizipation statt Hierarchien, Vertrauen statt Kontrolle, Mitbestimmung statt autoritärer Führung und Entbürokratisierung.
Quelle: Wikipedia